Willkommen bei der Taekwondo -Abteilung

des TSV Hechendorf am Pilsensee !

Neue Anfängerkurse in Hechendorf und Walleshausen!

Die Abteilung wurde von Faiz Hussainian bereits 1997 gegründet und begann damals mit ca. 20 Schülern. Seitdem sind wir stetig gewachsen und konnten inzwischen viele Menschen für diese Sportart begeistern.

Taekwondo, die uralte koreanische Kampfkunst, wird heute von Menschen der verschiedensten Altersstufen und mit unterschiedlichsten Ansichten als Sport oder zur Selbstverteidigung ausgeübt. In über 100 Ländern haben sich nationale Organisationen gebildet, die sich in der World Taekwondo Federation (WTF) zusammengeschlossen haben. Obwohl es seit 1973 im Hochleistungs-Taekwondo Weltmeisterschaften und kontinentale Meisterschaften gibt, spricht Taekwondo vor allem auch für Menschen an, die in Taekwondo nicht nur den Wettkampfsport sehen, sondern auch die Kampfkunst, ein Selbstverteidigungssystem, eine Bewegungslehre und zugleich eine Körperlehre.

Taekwondo ist eine inzwischen olympische Sportart, deren Faszination sich kaum jemand entziehen kann, der einmal mit dem Training begonnen hat - gleich welchen Alters.

Der Begriff Taekwondo setzt sich aus drei koreanischen Wörtern zusammen, die das Wesen der Sportart beschreiben.

Tae:
  
Bedeutet Springen, mit dem Fuß schlagen und beschreibt alle Fußtechniken des Taekwondo
Kwon:
  
Beschreibt alle Handtechniken; Sie bestehen aus Block-, Schlag- und Greiftechniken
Do:
  
Hat die sinnbildliche Bedeutung der geistigen Entwicklung, des "Weges" und soll verdeutlichen, dass nicht nur körperliches Training, sondern auch eine intensive geistige Auseinandersetzung mit dem eigenen Bewusstsein erforderlich ist, um diese Kampfkunst zu erlernen.

Beim Training und der Ausbildung legen wir neben der Technik auch besonderen Wert auf die theoretischen und moralischen Werte des Taekwondo. Wir bilden keine Einzelkämpfer aus, sondern Teamgeist ist gefragt. So bemühen wir uns natürlich viele Wettbewerbe zu gewinnen und gute Meisterschüler auszubilden. Jedes Jahr gelingt es uns, interessante Lehrgänge mit hochkarätigen Teakwondo' lern anzubieten.

Heute freuen wir uns besonders, unseren Verein auf dieser Homepage vorzustellen. Auf den folgenden Seiten können Sie mehr über uns erfahren, den Veranstaltungskalender und unsere Trainingszeiten einsehen, Fotos oder Videos anschauen oder einfach Kontakt mit uns aufnehmen.




Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wir freuen uns!

Noch etwas interessantes zum lesen:
Wie man richtig Nein sagt,
Schlagfertiges Mädchen